Führerschein

Alle Infos rund um den Führerschein

Videos gegen Prüfungsangst

Nervosität vor der ersten Fahrstunde oder Prüfungsangst? Hier erfährst du mehr über wirkungsvolle NLP-Entspannungstechniken, die dir helfen in wichtigen Momenten Ruhe zu bewahren.

Mit der ersten Fahrstunde eröffnet sich die schnelle Welt des Individualverkehrs von einer neuen Seite. Nun sitzt du selbst hinter dem Steuer und hast eine Flut an Informationen aufzunehmen und gleichzeitig koordiniert das Fahrzeug zu lenken.

Kein Wunder, wenn du vor der ersten Fahrstunde aufgeregt bist. Und auch wenn du dich an die Reizüberflutung im Verkehr gewöhnt hast, gilt es mit der Prüfung die wichtigste Hürde zu meistern. Dabei kann die Nervosität schon mal Überhand gewinnen.

Prüfungsangst? Du bist nicht allein.

Zuallererst: Du bist nicht allein. Kribbelnde Nervosität, schwitzige Hände, rote Flecken auf der Haut, Atemnot, Wissensschwund: Kenne wir alle.

Diese Art von Angstzuständen haben nahezu alle Menschen schon einmal durchlebt. Kein Grund, sich dafür zu schämen. Die gute Nachricht: Es gibt ganz viele Möglichkeiten durch Prüfungsstress und Leistungsdruck verursachte Angstzustände in den Griff zu bekommen.

Als sehr hilfreich und effektiv haben sich NLP-Entspannungstechniken bewährt, die in den nachfolgenden Videos vorgestellt werden. Sie unterstützen dich dabei ruhig zu bleiben und deine Emotionen als positive Kraft nutzbar zu machen. Damit du entspannter zu den Fahrstunden, deinen privaten Übungsfahrten und in der Folge zur Prüfung antreten kannst.