Ducatis Enduro-Flaggship ist die Multistrada, die in gewohnter Brachial-Manier – zuletzt in der 1260er Version mit 158 PS – auf die Strada gestellt wurde. Vor zwei Jahren erweiterte Ducati mit der „kleinen“ 950er Version die Adventure-Mittelklasse. Der Erfolg war überraschend und 2019 wurde die neue Multistrada 950 / 950S sowohl optisch als auch technisch rundum erneuert. Und wie! Das fette Design ist an die Große angepasst: glattere, schmalere Seitenverkleidung, Scheinwerfer und Schnabel mit „Beuteblick“, oder der einhändig verstellbarer Windschild. In punkto Triebwerk darf man „klein“ auch nimmer in den Mund nehmen. Der L-Twin bietet unglaubliche Leistungsentfaltung. Schon bei 3.000 U/Min schiebt die Multi mit 80 Prozent des maximalen Drehmoments kraftvoll an. Im Betrieb überzeugt sie mit einer sanften, aber flott-fließenden Fahrweise, was mit geringem Gewicht und agilem Handling den Alltag und das Reisen stressbefreit. Elektronik vom Feinsten: vier Riding-Modi, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Berganfahrhilfe, automatische Blinkerrückstellung, bei der „S“ noch Kurvenlicht, Quickshifter oder Tempomat. Die neue Multi begeistert mit Ducati-Sportlichkeit, Komfort und Sicherheit. Und das zum deutlich kleineren Preis als bei der großen Multi.

Wo es sich wohlfühlt
Auf langen Autobahn-Geraden entspannt und souverän, im spritzigen und wendigen Einsatz in der City und auf schönen Serpentinen.

Wer es lieben wird
On/Off-Piloten, die ein höchst feines Sport- und Reisebike suchen – den ultimativen Hybrid aus superangenehmem Tourer und agilem Funbike.

Eckdaten
2-Zylinder 4-Takt, 937 cm3, 113 PS / 83 kW, 227 kg (voll)
Preis: ab 15.695,00 (Multistrada 950)
Infos: www.ducati.at