In fünf Stufen zum automatisierten Fahrzeug. Ein kurzer Überblick.

Stufe O – Keine automatischen Assistenten

Das gute alte Autofahren: Der Fahrer ist der Herr des Steuers. Keinerlei automatische Assistenzsysteme sind im Einsatz. Von dieser Vorstufe aus startete die Entwicklung.

Stufe 1 – Teilweise Assistenz in bestimmten Situationen

Einsatz von Assistenzsystemen nur in bestimmten Straßensituationen, wie dem Notbremsassistenten auf der Autobahn. Der Fahrer behält die Oberhand im Cockpit und steuert das Auto weiterhin allein.

Stufe 2 – Partielle Automation

Das Auto übernimmt mehrere Aufgaben gleichzeitig – allerdings in einem  klar abgesteckten Rahmen, während der Fahrer weiterhin uneingeschränkt entscheidet und manövriert.

Wir befinden uns aktuell zwischen Stufe 2 und 3.

Stufe 3 – Hochautomatisiertes Fahren

Lenken und Geschwindigkeitsregelung werden dem System überlassen, das jedoch den Fahrer im Notfall auffordert, aktiv zu werden. Der Fahrer muss jederzeit in der Lage sein, die Fahraufgaben wieder zu übernehmen.

Stufe 4 – Vollautomatisiertes Fahren

Das System übernimmt dauerhaft das Steuer und kann problematische Situationen ohne menschliches Zutun lösen.

Stufe 5 – Fahrerloses Fahren

Das System übernimmt das Steuer immer und unter allen Umständen, ungeachtet von Straßenlage und Geschwindigkeit. Lenkrad und Pedalerie werden nicht mehr benötigt.